Dieser Cup (kurz: NRW Cup) ist eine Trainingsgemeinschaft für jedermann, egal ob aus NRW oder nicht. Er lehnt sich stark an der GT7 Manufacturer World Serie an, bzw. setzt darauf auf.
Dabei soll dieser Cup nicht die GT7 Manufacturer World Serie ersetzen, noch in Konkurrenz zu ihr stehen, sondern eher diese ergänzen und sich mit ihr verbinden. Dazu werden die Rennen der GT7 Manufacturer World Serie gespiegelt. D.h., die Rennen werden soweit wie möglich mit den gleichen Einstellungen wie bei der GT7 Manufacturer World Serie gefahren. Allerdings werden nicht unbedingt alle Rennen gespiegelt.
Wie kann ich mitmachen?
Einfach (via Playstation oder hier im Forum) eine Nachricht an c-maanreri oder irgendeinen anderen Teilnehmer schreiben.
Ein Einstieg ist jederzeit möglich, auch während einer laufenden Cup Runde.
Es gibt derzeit zwei feste Renntermine: Montags und Donnerstags jeweils um 20:15h (Zeit des Qualistarts).
Man kann aber auch an anderen Terminen fahren. Siehe dazu auch den Punkt "Allgemeines" unten im Abschnitt "Lobbyismus".
Die aktuelle Rangliste wird hier in diesem Themenstrang gepflegt. Dort findet ihr auch einen Querverweis zum Rennkalender.
Das Regelwerk unten sieht schwieriger aus als es ist. Man muss es nicht gelesen haben, um mitfahren zu können. Aber es hilft, wenn man wissen will, worauf man sich einlässt.
Im Zweifel einfach mal mitmachen - das weitere Verständnis kommt dann im Laufe der Cup Runde.
Präambel (oder: Worum es bei diesem Cup geht)
1. Der NRW Manufacturer Cup ist ein Breitensportwettbewerb. Er dient dem gemeinsamen Training für die GT7 Manufacturer World Serie.
2. Alle Fahrer gehören zu ein und demselben Starterfeld, egal ob Star-Spieler oder Fahrer mit Fahrerwertung E. Es gibt keine Zulassungsvoraussetzungen.
3. Alle Fahrer können pro Rennen ein Ergebnis erzielen. Sprich: Auch für den letzen Platz gibt es Punkte.
4. Die Rennsaisons der GT7 Manufacturer World Serie werden gespiegelt (so gut es eben geht).
5. Eine Runde im NRW Manufacturer Cup entspricht einer Saison bei der GT7 Manufacturer World Serie.
6. Man kann zur ersten Teilnahme an einer Cup Runde das Auto frei wählen. Das gilt auch für Neueinsteiger, die während einer Cup Runde dazu kommen. Die weiteren Teilnahmen an der laufenden NRW Cup Runde muss man dann mit dem gewählten Auto durchziehen. Möchte man im laufenden Cup das Fahrzeug wechseln, ist das ok, allerdings wird das mit Punktabzug geahndet.
7. Dies ist eine Freizeitveranstaltung. Spass und Respekt gehen vor Sieg und Fehlerfreiheit. Es gibt keinen Titel. Sportlicher Ehrgeiz und die gebotene Ernsthaftigkeit sollten sich von ganz alleine entwickeln.
8. Gaststarter, die außer Konkurrenz mitfahren, sind willkommen. Dies können auch spontane Gaststarts sein, sofern es der Platz in der Lobby zulässt. Gaststarter sind angehalten, defensiv zu fahren und das Risko für die anderen Mitfahrer so gering wie möglich zu halten.
Lobbyismus
Bitte gebt eure Playstation komplett für das Internet frei.
Allgemeines:
Es gibt derzeit zwei feste Renntermine: Montag und/oder Donnerstag um 20:15h (Zeit des Qualistarts).
An beiden Tagen wird das gleiche Rennen gefahren (die gleiche Strecke, die gleichen Einstellungen).
Jeder kann aber auch weitere Termine hinzufügen. Dazu gibt er einfach in der Chatgruppe bekannt, wann er fahren möchte (z.B. "Hallo, mache morgen um 19:00 Uhr eine Renn-Lobby auf."). Wenn sich mindestens ein Mitstreiter findet, kann man das (die) Ergebnis(se) in die Community posten. Somit kann auch an den übrigen Wochentagen gefahren werden.
Achtet darauf, die gleichen Einstellungen zu verwenden, wie sie für die festen Renntermine angegeben sind.
Man kann an beliebig vielen Terminen mitfahren, gewertet wird die beste Teilnahme.
Die Lobbies gehen spätestens 10 Minuten vor Rennstart auf (meistens jedoch früher zum Warmfahren).
Ansonsten gilt:
1. Es gelten die gleichen Einstellungen wie bei der GT7 Manufacturer World Serie.
2. Gibt es Wochen ohne GT7 Rennen, so wird genaueres in der Vorbereitungsphase zu jeder Cup Runde festgelegt.
3. Ist die Teilnehmerzahl zu groß für eine Lobby, wird die Teilnehmergruppe wenn möglich so geteilt, dass ungefähr gleich große Lobbys entstehen. Gibt es z.B. 20 Teilnehmer, so werden zwei 10ner Lobbys aufgemacht.
4. Während eines Rennens herrscht Funkstille. Fahrer, die während eines Rennens aus der Lobby fliegen, dürfen erneut der Lobby beitreten und sich das Rennen zu Ende anschauen. Die dabei auftretenden Einblendungen werden in Kauf genommen. Danach halten sich die wiederbeigetretenen Fahrer mit Kommentaren zurück bis zum Rennende. Alternativ können sich diejenigen in einer parallelen Lobby zusammenfinden, und dort das Rennen nochmal von vorne beginnen.
5. Ein zu überholendes Fahrzeug muss die Ideallinie nicht freigeben, auch nicht wenn es überrundet wird. Es obliegt also dem Hintermann, genug Schwung zu holen.
6. Auch wenn ein schnellers Fahrzeug im Rückspiegel genauso wie Blue Flags kein Grund sind, sofort freiwillig an die Leitplanke zu springen, so haben auch die langsamen Fahrer beim Überholvorgang mitzuspielen. Kein Zickzackfahren, kein Ausbremsen des Hintermanns. Entscheidet euch einfach für eine Seite, und wenn der Hintermann es neben euch schafft, haltet die Linie und gebt die Ideallinie frei. Generell sollte man reisende in diesem Cup nicht aufhalten, da dieser Cup eher dem Training gelten soll.
7. Am Ende eines Rennens speichern alle Fahrer das Rennen. Dies dient als gegenseitiges Backup. Nach der Wertung, kann das Rennen gelöscht werden.
8. Am Ende eines Rennens postet der Lobby-Host (oder ein Freiwilliger) einen Snapshot der Ergebnis-Liste in die NRW Manufacturer Cup Community. Bei mehreren Lobbys werden dann entsprechende Screenshots pro Lobby in die Community eingestellt. Dies ist die Grundlage für die Wertung. Ohne Screenshot keine Wertung.
Screenshots erstellt man über die "Share"-Taste.
Beachtet, dass bei großen Lobbies nicht alle Teilnehmer in einem Screenshot angezeigt werden. In diesem Fall muss man zwei Screenshots einstellen, einen für die obere Hälfte und einen für die untere Hälfte, auch wenn die Screenshots sich zum größten Teil überlagern.
9. Um technische und terminliche Probleme kurzfristig ausgleichen zu können, sollte jeder Teilnehmer in der Lage sein, die Rolle des Lobby-Hosts zu übernehmen.
Rennauswertung
Gewertet wird anhand der von jedem Fahrer erreichten Gesamtzeit für ein Rennen. Auch wenn in mehreren Lobbies gefahren wird, so gibt es nur eine Rennauswertung, in der alle Rennergebnisse zusammenfließen. Wettbewerbsverzerrungen aufgrund der parallelen Qualifyings werden in Kauf genommen, denn, wie bereits erwähnt: Es geht ums Trainieren, nicht ums gewinnen.
Hat man an mehreren Lobbies teilgenommen, so gilt das beste Ergebnis.
Dazu werden alle Lobbyergebnisse der vergangenen Woche zusammengetragen und ausgewertet.
Aus allen Lobby-Screenshots wird für jeden Fahrer das bester Ergebnis gesucht. Daraus ergibt sich eine Ergebnisliste der vergangenen Woche, oder anders gesagt, das Gesamtergebnis für das vergangene Rennen (denn es wurden ja alle Lobbies mit derselben Strecke und den gleichen Einstellungen gefahren).
Es wird ein Einzelwertungssystem angewandt, wobei es sich um ein "Malus"-System (anstelle eines "Bonus"-Systems) handelt.
Dies bedeutet : Es werden Minus-Punkte gesammelt, keine Plus-Punkte; weniger ist mehr.
Die Punktevergabe ergibt sich aus der Anzahl an Fahrern, die einen geschlagen haben.
Der Rennsieger (und somit der Fahrer mit der schnellsten Gesamtzeit) bekommt also 0 Punkte, der Fahrer auf Platz 2 bekommt 1 Punkt, der Dritte 2 Punkte, u.s.w.
Wer später einsteigt, bekommt für die vorangegangenen verpassten Rennen entsprechende "Joker"-Punkte.
Setzt man aus (egal ob nur beim NRW-Cup, nur NRW-Trophy, oder beidem) bekommt man ebenfalls "Joker"-Punkte.
Es werden soviele Joker-Punkte vergeben, wie der letzte Fahrer des jeweiligen Rennens an Punkten bekommen hat + 1. Dadurch wird man "von hinten" an die Punktetabelle herangeführt mit möglichst geringem Abstand (in Abhängigkeit davon, wie spät man einsteigt).
Strafen (In-Game)
Die Strafen in GT7 mögen streitbar sein, dennoch sind sie integraler Bestandteil des Wettbewerbs.
Leider wird der Strafenabbau in den normalen Lobbies nicht erzwungen, wie es in den FIA Lobbies der Fall ist.
Daher haben wir uns entschlossen, folgende pragmatische Regelung einzuführen:
- Mit Strafe darf man nicht überholen.
ACHTUNG: Das gilt auch bei Überrundungen, oder wenn das vorausfahrende Fahrzeug ebenfalls mit einer Strafe belegt ist.
- Sollte dies doch passieren, wird geschaut, mit welcher Reststrafe der Überholvorgang stattgefunden hat. Dieser Wert wird aufgerundet und dann verdoppelt und am Ende des Rennens auf die Gesamtzeit angerechnet.
- Ein Regelverstoss wird nur dann geahndet, wenn er gemeldet wird. Es wird also keine Standard-Prüfung auf korrektes Überholen durchgeführt.
Beispiel:
Ein Fahrer überholt mit einer Reststrafe von 0.1 Sekunden. Sofern dies gemeldet wird, erhält der Fahrer nach dem Rennen 0.1 -> aufgerundet 1 -> verdoppelt 2 Sekunden auf seine Gesamtzeit am Ende des Rennens hinzu. Man bekommt also mindestens 2 Sekungen Strafe, dann 4 Sekunden, dann 6 Sekunden, u.s.w.
Beachte: Es wird immer aufgerundet. Soll heissen: Jemand der mit 1.0 Sekunden Reststrafe überholt, erhält am Ende des Rennens 1.0 -> 2.0 -> 4 Sekunden aufgebrummt.
Eine Ahndung eines solchen Vorfalls entfällt,
- wenn der Vorgang nicht gemeldet wird
- wenn der Fahrer seinen Regelverstoss selbst bemerkt, und die gewonnene Position zurück gibt.
- wenn es sich um einen passiven Überholvorgang handelt
Ein passiver Überholvorgang findet statt,
- wenn das vorausfahrende Fahrzeug in die Box abbiegt
- wenn das vorausfahrende Fahrzeug von der Strecke abkommt oder in einen Unfall verwickelt wird
- wenn es sich um einen Brems- oder Verzögerungsvorgang des vorausfahrenden Fahrzeugs handelt, der nicht der Rennsituation entspricht (z.B. zu langsames Fahren oder gar Ausbremsen auf freier Strecke).
Die Meldung eines unerlaubten Überholvorgangs sollte zeitnah nach dem Rennende erfolgen. Die Entscheidung über die Handhabe der Ahndung kann gemeinsam getroffen werden. Das letzte Wort hat der Lobby-Host.
Ranglistenwertung und Top-2/3 Regel
Die nach jeder Rennauswertung erhaltenen Punkte werden addiert und bestimmen den Rang in der Rangliste.
Allerdings gehen, ähnlich wie bei Gran Turismo, nur die besten 2/3 der Rennen der laufenden Runde in die Ranglistenwertung ein. Die 2/3 Berechnung wird wie folgt gerundet:
- Von 1 Rennen, wird 1 Rennen gewertet.
- Von 2 Rennen, wird das bessere Rennen gewertet.
- Von 3 Rennen, werden die 2 besten Rennen gewertet.
- Von 4 Rennen, werden die 3 besten Rennen gewertet.
- Von 5 Rennen, werden die 3 besten Rennen gewertet.
- Von 6 Rennen, werden die 4 besten Rennen gewertet.
- Von 7 Rennen, werden die 5 besten Rennen gewertet.
- Von 8 Rennen, werden die 5 besten Rennen gewertet.
- Von 9 Rennen, werden die 6 besten Rennen gewertet.
- Von 10 Rennen, werden die 7 besten Rennen gewertet.
- Von 11 Rennen, werden die 7 besten Rennen gewertet.
- Von 12 Rennen, werden die 8 besten Rennen gewertet.
u.s.w.
Ereignisse
Folgende Ereignisse können festgestellt werden:
- Markenwechsel
Ein Fahrer wechselt während einer Cup-Runde den Hersteller.
- Falscher Boxenstop (bei Rennen mit Pflichtboxenstop)
Ein Fahrer wechselt nicht die Reifenmischung, oder lässt den Boxenstop komplett weg.
Sollte bei einem Fahrer ein Ereignis festgestellt werden, so rutscht er in der Auswertung ans Ende des Feldes.
Erläuterung zum Markenwechsel:
Nicht jedes Auto ist auf jeder Strecke gleich gut. Das Ereignis "Markenwechsel" wurde eingeführt, um einem möglichen "Cherry-Picking" vorzubeugen, wonach sich Fahrer pro Strecke ihre Lieblingsautos aussuchen und so die Idee eines Manufacturer Cup unterlaufen.
Beachte:
Fahrer die einen Joker bekommen haben, rutschen noch hinter die Fahrer mit Ereignissen.
Grund: Eine Teilnahme mit Fehlern wiegt höher als eine Nicht-Teilnahme.
NRW-Trophy
Die NRW-Trophy wertet die Rennen der GT7 Manufacturer World Series, die zwischen den Wertungen des NRW Manufacturer Cups stattfinden.
Hier zeigt sich, wie gut die Erfahrungen des Trainings in die Praxis umgesetzt werden konnten.
Die Wertungstabelle ergibt sich aus den Punkten, die die Fahrer in den GT7 Rennen erzielt haben.
Die Punktevergabe für die NRW-Trophy erfolgt nach demselben "Malus"-System, welches auch beim NRW Manufacturer Cup angewendet wird.
Das bedeutet:
Der Fahrer mit den meisten Punkten bei den Rennen der GT7 Manufacturer World Seriest, erhält 0 NRW-Trophy Punkte, der Fahrer mit den zweitmeisten Punkten bei den Rennnen bei GT7 Rennen bekommt 1 NRW-Trophy Punkt, u.s.w.
Das Double
Das NRW-Double ist eine Summation aus NRW Manufacturer Cup und NRW-Trophy.
Dies ist also eine rein statistische Auswertung und es werden keine weiteren Rennen hierzu ausgetragen.
Endwertung - Ranglistenpunkte
Der Gewinner am Ender einer Cup-Runde ist der Fahrer mit den wenisten Ranglistenpunkten. Sprich: Der Fahrer, der während einer Cup-Runde am seltensten auf der Strecke geschlagen worden ist.